NEXT STEPS

Bestimmung entdecken

Next Steps ist mehr als nur ein Programm. Next Steps hilft dir, deine nächsten Schritte im Glauben zu gehen.
In vier Einheiten wirst du mehr über dich selbst, deine Persönlichkeit, deine Begabungen und dein Design entdecken. Darüber hinaus wirst du die Evangelische Kirchengemeinde Wutachtal noch besser kennenlernen und verstehen.

Unsere Hoffnung und unser Gebet ist, dass du am Ende dieser vier Einheiten deinen Platz findest, um einen Unterschied in dieser Welt zu machen.

Wir wünschen dir auf dieser spannenden Reise Gottes Segen, viel Freude und die Gewissheit: Du bist wertvoll und einzigartig!

Pfarrer David Brunner erklärt dir im Video in aller Kürze, was NEXT STEPS bedeutet. Viel Spaß beim Anschauen!

Leiter von Next Steps:

An NEXT STEPS teilnehmen

Wir freuen uns riesig, wenn du dich auf den Weg machst, deine eigene Bestimmung zu entdecken.

Die vier Einheiten finden immer nach dem 11 Uhr-Gottesdienst statt und dauern jeweils ca. 45 Minuten.

In diesen 45 Minuten wirst du ein Impulsreferat zum jeweiligen Thema hören und es wird Zeit für Rückfragen, Austausch und ganz persönliche Beschäftigung mit den Inhalten geben.

Wir versuchen, dass diese Einheiten nicht länger als 45 Minuten dauern, da uns bewusst ist: Nach dem Gottesdienst und Sonntagmittag – das ist die perfekte Zeit für hungrige Mägen.

Deswegen ist uns eine Sache ganz wichtig: Bitte verstehe NEXT STEPS nicht als einen Kurs, den du absitzt und dann ein Häkchen dahinter machst. Verstehe diese vier Einheiten viel mehr als Impulse, den jeweiligen Inhalten noch mehr nachzugehen und herauszufinden, was das für dich persönlich bedeutet.

1. Sonntag im Monat: Einheit 1 – Lerne die Evangelische Kirchengemeinde Wutachtal kennen

2. Sonntag im Monat: Einheit 2 – Entdecke dein Design

3. Sonntag im Monat: Einheit 3 – Entwickle deine Persönlichkeit

4. Sonntag im Monat: Einheit 4 – Werde Teil des Teams

Die vier Einheiten bauen aufeinander auf, das bedeutet konkret: Zu Einheit 1 ist jeder herzlich willkommen. Einheit 2 kannst du dann besuchen, wenn du Einheit 1 schon besucht hast. Einheit 3 kannst du besuchen, wenn du Einheit 1 und 2 besucht hast und Einheit 4 kannst du besuchen, wenn du die Einheiten 1, 2 und 3 besucht hast.

Du musst dir überhaupt keinen Stress machen. Sehr wahrscheinlich wirst du es nicht schaffen, die vier Einheiten innerhalb eines Monats zu besuchen – und das ist vielleicht sogar gut. Denn nur dann kannst du dir ausreichend Zeit nehmen, um das Gehörte zu vertiefen, mit Gott und anderen ins Gespräch zu kommen und den Dingen auf den Grund zu gehen.

Du wirst bei NEXT STEPS ein Teilnehmerbuch bekommen. Dieses Buch hat ca. 100 Seiten. Darin wirst du die Inhalte der einzelnen Einheiten für dich zuhause in aller Ruhe vertiefen und nachbereiten können.

Denke immer daran: Es geht nicht darum, einen Kurs möglichst schnell zu absolvieren. Es geht darum, deine ganz persönliche Bestimmung zu entdecken. Dabei wollen wir dir mit den Einheiten und mit dem Teilnehmerbuch helfen.

Nutze dieses Teilnehmerbuch, um dir Notizen zu machen, um Dinge anzustreichen oder immer wieder nachzulesen.

WIR SIND FÜR DICH DA!

Normalerweise hat eine evangelische Kirchengemeinde einen Pfarrer und das war’s. Aber was ist schon normal? Genau. Deswegen haben wir nicht nur einen Pfarrer, sondern zusätzlich einen Diakon, der als Co-Pastor wirkt, sowie einen Jugendpastor. Momentan sind wir auf der Suche und am Strukturieren, dass wir einen Kinderpastor anstellen können. Pfarrer David Brunner, Diakon Marc Hönes und Jugendpastor Andre Reich sind diese drei „Hauptamtlichen“ unserer Kirchengemeinde. Noch mehr erfährst du über sie, wenn du auf das jeweilige Bild klickst.

logo_16x9
Wer sind wir eigentlich? Wie sind wir als Gemeinde ``aufgestellt``? Was heißt es, Kirchengemeinde ``im Wutachtal`` zu sein? Wenn du auf den Button klickst, bekommst du noch mehr Infos über uns als Kirchengemeinde.
gottesdienst
Gemeinde ist mehr als Gottesdienst - klar. Und doch ist der Gottesdienst am Sonntag eine ganz wichtige Veranstaltung. Hier treffen wir uns als ganze Gemeinde: Kinder, Jugend, Erwachsene. Aber was passiert da? Und gibt's da was zu beachten?

So findest du uns

Kontakt

Gerne kannst du uns eine Mail schreiben. Wir melden uns so schnell wie möglich.