GEMEINSAM GOTTESDIENST FEIERN

Wir feiern jeden Sonntag einen Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Wutöschingen (Degernauer Straße 41), und zwar um 10 Uhr

Parallel ist auch Kindergottesdienst für alle Kids ab 3 Jahren, der in altersspezifischen Gruppen stattfindet.

Unsere Gottesdienste feiern wir sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Kids lebendig und locker, persönlich und inspirierend.

Uns ist es ein großes Anliegen, dass die Gottesdienste relevant für den Alltag sind. Deswegen hörst du bei uns Predigten, die in „normaler Sprache“ gehalten werden und Musik, die zeitgemäß ist.

Wir freuen uns immer, wenn Menschen das erste Mal zu uns kommen. Du bist herzlich willkommen, wie du bist! Egal, welche Kleidung du trägst, wie viel Geld du verdienst oder was du glaubst: Du bist herzlich willkommen!

Wir wollen Gemeinde für die ganze Familie sein – deswegen findet der Kindergottesdienst parallel zum Gottesdienst statt. Mehr Infos zum Kindergottesdienst findest du auf unserer Seite „Entdeckerland„.

Wenn Du Kids hast, die noch nicht in den Kindergottesdienst gehen (der ab 3 Jahre ist), kannst du gerne in unser „Zwergenland„. Das ist ein Eltern-Kind-Raum in der Kirche, in den wir den Gottesdienst per Lautsprecher übertragen. Durch Plexiglas-Fenster kannst du den Gottesdienst mit „verfolgen“, während deine Kinder im Zwergenland spielen – Lautstärke spielt dabei keine Rolle.

LIVESTREAM

Unsere Gottesdienste kannst du online live miterleben – und unter der Woche die Predigt (noch einmal) anschauen.

Klicke auf den Button und du gelangst zu unserem YouTube Kanal.

FAQ ZUM GOTTESDIENST

Wie lange dauert ein Gottesdienst?

In der Regel dauert ein Gottesdienst ca. 60 bis 75 Minuten.

Wie läuft ein Gottesdienst ab?

Wir beginnen mit einem Lied sowie einem Anfangsteil, in dem der Gottesdienstleiter auf das Thema des Gottesdienstes hinweist. Es folgen eine Predigt sowie ein Lobpreisteil, das heißt: eine Zeit, in der wir mehrere Lieder zur Ehre Gottes und zur Anbetung singen. Dieser Lobpreisteil ist entweder vor oder nach der Predigt. Den Abschluss des Gottesdienstes bildet ein Gebet, das Vaterunser und der Segen.

Eine Predigt mit alltagsrelevanter Botschaft sowie ein Lobpreisteil, in dem wir moderne Lieder von einer Band begleitet singen, sind das Herzstück unseres Gottesdienstes.

Die Gottesdienste spiegeln auch unsere Identität und unser Wesen als Gemeinde wider: zeitgemäß und alltagsrelevant.

Unser Herzensanliegen dabei ist, dass der lebendige Gott selbst immer wieder konkret erfahrbar, spürbar, persönlich einem jeden nahe kommt.

Denn aus dieser Begegnung mit Gott fließt Kraft für den Alltag, Trost in Verlusten, Hilfe in schwierigen Situationen, Erfrischung und Neuausrichtung.

Gibt es so etwas wie einen "Dress Code"?

Nein! Komm so, wie du es möchtest. Du musst dich nicht besonders kleiden.

Wo findet der Kindergottesdienst statt?

Für die 3-12jährigen haben wir parallel unseren „Kindergottesdienst Schatzsucher„. Die größeren Kids (7-12 Jahre)  sind dabei im direkt nebenan liegenden Gemeindehaus und die Kleinen (3-6 Jahre) sind im Untergeschoss der Kirche.

Wann sollte ich da sein, um einen Gottesdienst zu besuchen?

Es reicht, wenn du ein paar Minuten vor 10.00 Uhr da bist. Du kannst diese Zeit nutzen, um Menschen kennen zu lernen oder in unserem Bücher-Shop im Eingangsbereich zu stöbern.

Ist jeder Mensch eingeladen?

Ein absolutes „JA“! Unbedingt! Egal welcher Herkunft oder Religion du bist, welche Vorgeschichte oder Alter du hast – du bist herzlich willkommen! Wir freuen uns über jede und jeden – und vor allem über viele neue Gesichter!

Muss ich schon an Gott glauben?

Nein, das musst du nicht! Du kannst sehr gerne unsere Gottesdienste besuchen, auch wenn du von dir sagst, dass du noch gar nicht an Gott glaubst. In unseren Gottesdiensten wollen wir Gott in den Mittelpunkt stellen – und dir die Chance geben, an ihn zu glauben.

Kostet der Gottesdienst-Besuch etwas?

Nein – nur einen Teil deiner Zeit. Wir führen im Gottesdienst zwar eine Geldsammlung durch – aber du bist vollkommen frei, etwas zu geben oder nichts zu geben.

MEDIATHEK

In unserer Mediathek haben wir alle Predigten als Videos in der jeweiligen Predigtreihe aufgelistet. Hier kannst du sozusagen „im Archiv stöbern“ und Predigten dir anschauen zu bestimmten Themen.

Ebenso findest du dort auch einen Link zu den Podcast-Anbietern, über die du unsere Predigten als Podcast hören kannst.

Klicke dazu einfach auf das folgende Bild.

Kontakt

Gerne kannst du uns eine Mail schreiben. Wir melden uns so schnell wie möglich.