KLEINGRUPPEN

Freiheit erleben

Wir glauben, dass Kleingruppen das Potenzial haben, dein Leben zum Positiven zu verändern und dass du durch Kleingruppen Freiheit erfährst.

Kleingruppen sind kein exklusiver Kreis von besonders Frommen – im Gegenteil. In Kleingruppen sind „ganz normale Menschen“, die ein ähnliches Anliegen verbindet, die miteinander unterwegs sind und ihr Leben teilen. Echte Veränderung geschieht in Beziehungen – und diese Beziehungen leben wir in Kleingruppen, die sich unter der Woche treffen. Dabei gibt es kein „Schema F“, wie eine Kleingruppe aussieht oder aussehen muss.

Beziehung untereinander und die Begegnung mit Gott – darum geht es in den Kleingruppen. Wir hoffen – und glauben -, dass du eine Kleingruppe findest, die zu dir passt.

Leiter des Kleingruppen-Bereichs:

Eine Kleingruppe starten

Wenn du im Sommersemester 2024 eine Kleingruppe anbieten möchtest, freuen wir uns sehr. Damit wir davon erfahren und sich dann auch Teilnehmer zu deiner Gruppe anmelden können, bitten wir dich, deine Gruppe mit unten stehendem Formular „offiziell“ anzumelden und die Hinweise zu den Leiterschulungen zu beachten.

Das Semester startet am 18. März und endet am 14. Juli. Natürlich kannst du aber auch später starten oder dein Semester früher beenden. Trage einfach die entsprechenden Daten ein.

Wenn du deine Gruppe vom vergangenen Semester erneut anbieten möchtest, kannst du dich auch einfach mit Marc Hönes oder deinem Coach in Verbindung setzen.

Wir sind sehr gespannt auf die neue Vielfalt an Kleingruppen.

Zwecks Terminabsprache für die Kleingruppenleiterschulungen werden wir auf dich zukommen. In dieser Schulung gibt es Informationen sowie Begleitung und Coaching für jeden Kleingruppenleiter. Deswegen ist die Teilnahme an einer Kleingruppenleiterschulung Voraussetzung, um eine Kleingruppe anzubieten und zu leiten.

Wer die Schulung bereits besucht hat, muss natürlich nicht noch einmal teilnehmen – verboten ist es aber nicht. 🙂

Bitte fülle nun das Formular aus. Die Angaben werden für die Kurzvorstellung der Gruppe auf der Homepage benötigt, wie du am Beispiel der Gruppen vom vergangenen Semester sehen kannst.

An einer Kleingruppe teilnehmen

Im Moment haben wir „Semesterferien“. Ab dem 09. März findest du hier die Auswahl der neuen Kleingruppen und kannst dich dann gerne auch gleich anmelden. Schaue also unbedingt wieder hier vorbei. 

Das Gruppenangebot, das du siehst, stammt aus dem vergangenen Wintersemester. Du kannst dich gerne mal umschauen – vielleicht wird deine Wunschgruppe ja auch im Sommersemester wieder angeboten.

  • Eine Kleingruppe online eintragen
    17.02. bis 03.03.2024

    Vom 17.  Februar bis zum 03. März besteht die Möglichkeit, auf unserer Homepage im unten stehenden Formular eine eigene Kleingruppe einzutragen.

  • Anmeldung zu einer Kleingruppe
    09.03. bis 17.03.2024

    Im Zeitraum vom 09. bis zum 17. März besteht die Möglichkeit, sich auf unserer Homepage zu einer Kleingruppe anzumelden. Alle nötigen Informationen zu den Kleingruppen sowie die Darstellung aller Kleingruppen gibt es spätestens ab dem 09. März auf dieser Seite.

  • Schulung für Kleingruppenleiter
    März 2024

    Vor Semesterbeginn findet eine Schulung für Kleingruppenleiter statt, deren Termin mit den betreffenden Personen direkt abgestimmt wird.  Hier gibt es Informationen sowie Begleitung und Coaching für jeden Kleingruppenleiter. Deswegen ist die Teilnahme an einer Kleingruppenleiterschulung Voraussetzung, um eine Kleingruppe anzubieten und zu leiten.
    Wer die Schulung bereits besucht hat, muss natürlich nicht noch einmal teilnehmen – verboten ist es aber nicht. 🙂

  • Semesterstart
    18.03.2024

    Es geht los! Im Zeitraum vom 18. März bis 14. Juli 2024 treffen sich die Kleingruppen in unserem „Sommersemester“.

  • Semersterende
    14.07.2024

    Wir feiern, dass wir ein wunderbares siebtes Semester an Kleingruppen hatten.

WIR SIND FÜR DICH DA!

Normalerweise hat eine evangelische Kirchengemeinde einen Pfarrer und das war’s. Aber was ist schon normal? Genau. Deswegen haben wir nicht nur einen Pfarrer, sondern zusätzlich einen Diakon, der als Co-Pastor wirkt, sowie einen Jugendpastor. Momentan sind wir auf der Suche und am Strukturieren, dass wir einen Kinderpastor anstellen können. Pfarrer David Brunner, Diakon Marc Hönes und Jugendpastor Andre Reich sind diese drei „Hauptamtlichen“ unserer Kirchengemeinde. Noch mehr erfährst du über sie, wenn du auf das jeweilige Bild klickst.

logo_16x9
Wer sind wir eigentlich? Wie sind wir als Gemeinde ``aufgestellt``? Was heißt es, Kirchengemeinde ``im Wutachtal`` zu sein? Wenn du auf den Button klickst, bekommst du noch mehr Infos über uns als Kirchengemeinde.
gottesdienst
Gemeinde ist mehr als Gottesdienst - klar. Und doch ist der Gottesdienst am Sonntag eine ganz wichtige Veranstaltung. Hier treffen wir uns als ganze Gemeinde: Kinder, Jugend, Erwachsene. Aber was passiert da? Und gibt's da was zu beachten?

So findest du uns

Kontakt

Gerne kannst du uns eine Mail schreiben. Wir melden uns so schnell wie möglich.