X-BOXX

ab 13 Jahre

Termine

Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Treffpunkt

Der Treffpunkt wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Ansprechpartner

Renate Zolg
07746-3198
Email

Uns liegt vor allem die Gemeinschaft untereinander am Herzen.

”Nehmt einander an, so wie Christus euch angenommen hat” schreibt Paulus an die Gemeinde in Rom ( Römer 15,7).

Zahlreiche Ausflüge der Jugendlichen unter dem Jahr unterstützen das Miteinander und Füreinander und machen vor allem eins: Spaß!

Ob Europapark, Zelten oder Schlittschuhlaufen; für jeden Geschmack ist etwas dabei und mit der großen Gruppe macht jeder Ausflug richtig Spaß und darf nicht verpasst werden!

Beim Schlittschuhlaufen findet jeder sein eigenes Tempo und trotzdem ist der Ausflug für die ganze Gruppe ein Erlebnis. Während die etwas Wilderen über das Eis einem Puk hinterher jagen und sich die ersten blauen Flecken des Jahres holen, ziehen die anderen gemütlich Runde um Runde und erzählen sich die neusten Neuigkeiten.

Doch sobald die ersten Stunden rum sind und der warme Tee seine Anziehungskraft entfaltet, finden sich alle gemeinsam um den Grill wieder, um mitgebrachtes Fleisch zu rösten und sich eine kurze Auszeit zu nehmen und aufzuwärmen.

X-CHANGE

ab 13 Jahre

Termine

25. März 2017

1. Juli 2017

23. September 2017

11. November 2017

Treffpunkt

ev. Kirche Wutöschingen

Ansprechpartner

Marc Hönes

07744-8834007

Email

Viermal im Jahr findet unser Jugendgottesdienst X-CHANGE statt. Die Jugendlichen in der Gemeinde geben sich viel Mühe, einen ansprechenden Gottesdienst selbst zu gestalten. Wer Lust auf einen aktuellen, jugendgerechten Abend mit fetziger Predigt, viel Spaß und Gemeinschaft hat, kann sich auf diesen speziellen Event freuen.

Eine eigene Band begleitet den Abend musikalisch und Games sorgen für eine lockere Stimmung, in der es leicht fällt, neue Kontakte zu knüpfen.

Beziehungen und das Miteinander können anschließend in der Lounge bei Getränken und Snacks vertieft werden und der Abend klingt bei lebhaften Gesprächen aus.

Die Lounge bietet Platz für Gespräche und Fragen aller Art, die auch speziell an geschulte Mitarbeiter gerichtet werden können. Musik unterstreicht die lockere Atmosphäre.

Die variationsreiche Küche kann auch vom Hof aus angesteuert werden und bei schönem Wetter eröffnet sich somit zudem die Möglichkeit, die Abendsonne bei kühlen Getränken zu genießen. Da Spaß Hunger macht, bietet ein Team außerdem einen abwechslungsreichen warmen Imbiss in der Lounge an, der zum Bleiben anregt.

X-KURS

ab 13 Jahre / 8. Klasse

Termine

mittwochs 17:30 Uhr

Treffpunkt

Gemeindehaus Stühlingen bzw. in Kleingruppen

Ansprechpartner

Marc Hönes

07744-8834007

Email

Christsein ist wie die ein langes, cooles Kartrennen. Um ein langes Rennen zu bestreiten, muss ich aber erst einmal wissen, ob ich überhaupt fahren will. So ähnelt der X-KURS (Unser Name für den Konfirmandenkurs) eher einem Trainingscamp. Ich schau mir im Kleinen erst mal alles an, fahre mal eine Runde, und wenn es mir gefällt, dann fahre ich auch mal ein paar Runden mehr. Und wenn es mich überzeugt, bin ich mit Leidenschaft dabei.

Neben der Grundrunde gibt es nämlich einiges mehr bei uns zu entdecken. Mehr von der Gemeinde anschauen, Gottesdienste besuchen, in die Jugendarbeit reinschnuppern, Oase mitmachen, KiGo und Jungschar anschauen usw.  Hast du Lust? Na dann los!

Der Konfi-Unterricht (keine Angst – keine Unterrichtsform)
Manchmal alle zusammen – aber meistens in einer schönen Kleingruppe. Du triffst dich mit 5-6 anderen Konfis und deinen Leitern und ihr geht ein bestimmtes Programm durch. Es sind Themen, die dir die Grundinhalte des Glaubens vermitteln, aber nicht nur auf theoretische Weise, sondern immer nach der Devise: „Was bringt mir das?“ Dort hast du auch immer die Möglichkeit, nachzuhaken und Fragen zu stellen. Zwischenrein gibt es mal einen Actiontag, im März werden wir auch einen ganzen Samstag miteinander verbringen.

Gottesdienste
Bei uns in der Gemeinde gibt es eine ganze Reihe verschiedener Gottesdienste. Den „normalen“ Gottesdienst am Sonntag (aber was ist bei uns schon „normal“). Die Foyer-Gottesdienste – speziell für Einsteiger – in Eggingen in der Gemeindehalle. X-CHANGE – das Jugendevent am Samstagabend, mehrmals im Jahr – für Konfis ein MUSS!

Freizeiten
Die Konfi-Freizeit ist eine tolle Zeit. Ein Wochenende miteinander mit Spaß, Action, Tiefgang und einer super Gemeinschaft. Wer will, kann natürlich auch an den anderen Jugendfreizeiten (Fasnacht, Sommer) teilnehmen.

Lernstoffe
Natürlich gehören zum Konfi auch ein paar Lernstoffe. Wir machen das, weil wir glauben, dass Gottes Wort lebendig ist. Gott kann uns durch sein Wort ermutigen, stärken oder in der Not eine Hilfe sein. Wir versuchen dir dabei alle Inhalte zu erklären und nach und nach als Lernaufgabe zu geben. Du sollst nichts lernen, was du nicht verstehst und auch nicht alles auf einmal, sondern nach und nach.

Kosten
Zurzeit 100 Euro all inclusive – d.h. mit Bibel, Material, Konfi-Freizeit, Knabberzeug usw.

Anmeldung
Der Info- und Anmeldeabend zum nächsten Konfikurs 2015/2016 findet am Montag, den 9. Mai 2016 um 19 Uhr im Gemeindehaus bei der evangelischen Kirche in Wutöschingen statt.

X-STREAM

ab 13 Jahre

Termine

freitags 19:00 Uhr

Treffpunkt

ev. Gemeindehaus Stühlingen

Ansprechpartner

Marc Hönes

07744-8834007

Email

Der Alltag kann so stressig sein, die Schule verlangt uns viel ab und es bleibt wenig Zeit zum Auftanken.
Umso besser, dass es den Freitagabend gibt, an dem wir uns um 19:00 Uhr treffen.

Nach einer Zeit des Lobpreises geht es nach dem inspirierenden Thema in geschlechter- und altersgetrennte Kleingruppen, in denen auf die Bedürfnisse eines jeden Einzelnen eingegangen wird, Erfahrungen und Gefühlslagen ausgetauscht werden und Kraft für die kommende Woche getankt werden kann.

Der Freitagabend bietet eine Möglichkeit zum Aufladen, zu der jeder willkommnen ist.

Treffpunkt ist das Gemeindehaus in Stühlingen.

Kontakt

Sie können uns sehr gerne eine Mail schreiben. Wir melden uns so schnell wie möglich.

Not readable? Change text.