Der 7. Oktober ist seit zwei Jahren kein normaler Tag mehr. Am 7. Oktober 2023 hat die Terrororganisation Hamas ein brutales Massaker in Israel angerichtet. 1200 Menschen wurden teilweise auf brutalste Weise ermordet, 239 Menschen als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. Manche konnten befreit werden (sowohl tot als auch lebendig) aber noch immer sind 48 Geiseln im Gazastreifen, wovon nicht mehr alle leben.
Es ist wichtig zu benennen, was Auslöser für die momentane Situation in Israel und Gaza ist. Ebenso ist es das Gebot der Stunde, nicht zu vergessen, welche Gewalt Juden und anderen in Israel lebenden Menschen am 7. Oktober 2023 angetan wurde.
Gerade Christen stehen in der Verantwortung, ihre Stimme zu erheben, wo Judenhass, Israelhass und Antisemitismus laut werden in unserer Gesellschaft.
Als Referent wird an diesem Abend Tom David Frey zu Gast sein. Er ist freier Journalist und Nahost-Experte und war erst im Sommer in Israel und im Gazastreifen. Er wird über die gesellschaftlichen, politischen und religiösen Zusammenhänge in Israel und Gaza berichten. Ebenso wird zur Sprache kommen, welche Tragweite dieses Massaker vom 07. Oktober 2023 hatte – für Israel, für Juden und für die ganze Welt.
Beginn ist um 19 Uhr in der Evangelischen Kirchengemeinde Wutachtal.
Der Eintritt ist frei.
Mehr Infos zu Tom David Frey: