In Aktuelles

Leben teilen. Entwicklung fördern. Lichtblicke schenken – Kindern Impulse zum Leben geben – so lautet der Titel einer IGNIS-Schulungsreihe, die uns als Eltern, Großeltern, Erzieher, Lehrer, Paten und Freunde im Umgang mit Kindern und Jugendlichen stärken will.

Wenn Kinder und Jugendliche mit ihren Problemen zu uns kommen, sind wir auf andere Weise gefordert als im Umgang mit Erwachsenen. IGNIS schreibt dazu: „Seelsorge mit Kindern gestaltet sich anders, als wir das aus dem Bereich der Erwachsenen kennen. Hier geht es viel mehr darum, gemeinsam mit den Kindern Alltag zu teilen und Räume für ihre Bedürfnisse, Fragen und Nöte zu gestalten.“

Inhaltlich werden bei der Schulung sowohl Informationen über kindliche Entwicklung, Bindung und Verhalten als auch Gottes Blick auf Kinder und Jugendliche vermittelt.
Die Schulungsreihe findet in zwei Blöcken zu drei (Teil 1) bzw. vier (Teil 2) Einheiten statt und erstreckt sich über insgesamt elf Monate; Seminartage sind jeweils der Freitagabend und der Samstag. Die Kosten belaufen sich auf 120 Euro pro Schulungswochenende.

Angesprochen sind alle, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben, sei es privat oder beruflich, und denen ihre gesunde Entwicklung am Herzen liegt.

Am Mittwoch, 29. November um 19.30 Uhr gibt es einen Infoabend über Zoom, den wir im Gemeindehaus in Wutöschingen gerne gemeinsam verfolgen möchten. Dazu laden wir alle Interessierten ganz herzlich ein.
Komm einfach vorbei und informiere dich ganz unverbindlich.

Die Schulungsreihe startet im Januar 2024 als Online-Veranstaltung. Bei genügend Interessierten erwägen wir, die Reihe bei uns live vor Ort anzubieten. Termine hierfür müssten natürlich erst noch mit dem Veranstalter abgestimmt werden.

Recent Posts
Kontakt

Gerne kannst du uns eine Mail schreiben. Wir melden uns so schnell wie möglich.

Entdecke mehr von Evangelische Kirchengemeinde Wutachtal

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

%d