In unserer Badischen Landeskirche – und damit auch in unserer Gemeinde – ist 2019 ein Wahljahr, denn am
1. Dezember wird ein neuer Ältestenkreis gewählt. Dieser besteht in unserem Falle aus acht gewählten Personen und dem Pfarrer. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre.
Natürlich braucht es für eine Wahl auch Kandidaten. Und genau jetzt kommst Du ins Spiel, denn noch bis zum 29. September hast Du die Möglichkeit, Wahlvorschläge einzureichen.
Dazu sprichst Du Personen an, die Deiner Ansicht nach die nötige geistliche Reife besitzen, um dieses wichtige Amt mit Freude und Engagement auszufüllen. Erklärt sich der/die Angesprochene zur Kandidatur bereit, suchst Du neun weitere Unterstützer, füllst das Wahlvorschlagsformular aus und reichst es ein.
Damit Dein Wahlvorschlag angenommen werden kann, müssen jedoch noch ein paar Voraussetzungen erfüllt sein:
– Der Kandidat muss eingetragenes Mitglied unserer Kirchengemeinde und mindestens 16 Jahre alt sein.
– Der Kandidat muss durch seine Unterschrift auf dem Vorschlagsformular bestätigen, dass er ggf. die Wahl annimmt.
– Der Kandidat muss bereit sein, sich regelmäßig am gottesdienstlichen Leben der Gemeinde zu beteiligen und als Ältester verantwortlich mitzuarbeiten.
– Sämtliche Unterstützer (einschließlich Du selbst) müssen ebenfalls eingetragene Mitglieder unserer Kirchengemeinde und mindestens 14 Jahre alt sein.
Falls Du genauer wissen möchtest, welche Aufgaben mit dem Amt als Kirchenälteste/r verbunden sind, sprichst Du am besten mit einem/r unserer derzeitigen oder auch ehemaligen Ältesten. Natürlich geben auch die Hauptamtlichen gerne Auskunft. Weitere Infos erhältst Du auch unter www.kirchenwahlen.de
Für die korrekte und reibungslose Abwicklung der Wahlen sorgt ein vierköpfiger Wahlausschuss. Vorsitzender dieses Gremiums ist Christian Lohrmann; die weiteren Mitglieder sind Birgit Maier, Marina Raatz und Regina Goeres.
Wahlvorschlagslisten kannst Du H I E R herunterladen (bitte einfach auf HIER klicken)