JOBBÖRSE

Wofür schlägt dein Herz? Wo siehst du deinen Platz in unserer Gemeinde?

Wir helfen dir, darauf eine Antwort zu finden. Denn es geht nicht darum, „Löcher zu stopfen“, sondern darum, dass du hier in der Jobbörse einen Platz findest, an dem du deine Begabungen und Leidenschaften für Jesus und die Menschen ausleben kannst.

Info

In den Boxen findest du sowohl eine Kurzbeschreibung als auch die Kontaktperson mit ihrer Handynummer. Am einfachsten ist es, wenn du diese Person anrufst oder ihr eine Nachricht schreibst.

SUPPORT-SYSTEME

Das sind Dienste, die es in allen Altersgruppen gibt und auch bei Events benötigt werden. Oftmals sind es Dienste, die den Zielgruppen/Bereichen zuarbeiten.

MUSIK

Sei es in Gottesdiensten oder bei Events: Wir benötigen Musik – als Begleitung oder als Lobpreis. Du spielst ein Instrument oder kannst gut singen – dann ist das dein Bereich. Deine Ansprechpartnerin ist Julia Müller (0151-20181397).

TECHNIK (BEAMER & PC)

Als modern ausgerichtete Gemeinde arbeiten wir multimedial (Präsentationen, Videos und Musikclips). Deine Aufgabe ist es, sie genau zum richtigen Zeitpunkt zu präsentieren. Ein technisches Grundverständnis ist dabei von Vorteil. Dein Ansprechpartner ist Benjamin Isele (0162-3278334).

TECHNIK (TON)

Der Ton macht die Musik, nicht nur in übertragener Weise. Je nach Bereich gibt es große und kleine Mischpulte, aber eines braucht es immer – ein gutes Gehör für den „guten Ton“. Dein Ansprechpartner ist David Brunner (0175-9367725).

TECHNIK (VIDEO & LIVESTREAM)

Unser innovativster Bereich, der viel Kreativität oder Bereitschaft zum Dienen benötigt.
Clips selbst gestalten oder bei den Gottesdiensten den Livestream ermöglichen – das ist dein Job. Dein Ansprechpartner ist Andreas Brunner (0152-31725975).

TECHNIK (LICHT)

„Am Anfang war das Licht“ und genau das ist es auch, was jedem zuerst in den Blick fällt.
Sei es die Beleuchtung oder zur Dekoration: Licht begeistert und Licht ermöglicht es, das Wichtigste ins „richtige Licht“ zu stellen. Dein Ansprechpartner ist Marc Hönes (0152-0176093).

HAUS & GARTEN

Wir haben fünf Gebäude und viel Garten - unsere Visitenkarte von außen. Das benötigt fleißige Hände, handwerkliches Geschick und ein Blick für das „Kaputte“ und das Schöne. Dein Ansprechpartner ist Marc Hönes (0152-01760930).

PRAKTISCHE HILFE

Auf- und Abbau bei Events, Stühle stellen oder alles umbauen, mal beim Umzug helfen oder andere schwere oder leichte Arbeit machen. Alles, was praktisch ist und hilft. Dein Ansprechpartner ist Marc Hönes (0152-01760930).

CATERING

Liebe geht durch den Magen. Auch in der Gemeindearbeit. Nach dem Gottesdienst oder bei einem Event, für die Mitarbeiter oder unsere Besucher. Selbst kochen oder mithelfen: Alles ist möglich – nur lecker soll es sein. Dein Ansprechpartner ist Matthias C. Maier (0171-2440969).

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Information ist der Schlüssel jeglicher Gemeindearbeit. Wie sollen die Leute kommen, wenn sie nicht wissen, für was und wann es stattfindet? Sei es als Printflyer oder digital, auf der Homepage, Social Media, in der Smartphone-App oder im Amtsblatt. Information ist alles. Dein Ansprechpartner ist David Brunner (0175-9367725).

SCHAUKASTEN

Die kleine Visitenkarte vor der Kirche. Kreativ und informativ und das alles auf einem Quadratmeter. Deine Ansprechpartnerin ist Gudrun Bernauer (0162-6571783).

BÜCHERLADEN

Nach der Kirche noch ein Buch kaufen oder zum Gottesdienstthema das passende Buch suchen; das Geschenk auf die Schnelle oder die gute Beratung für meine Bücherfrage: Das alles gibt es in unserem Bücherladen. Deine Ansprechpartnerin ist Ulrike Silberhorn (0172-9001830).

DEKORATION

Das Schöne belebt das Herz und zeigt meine Herzlichkeit für mein Gegenüber. Dekoratives im Gottesdienst auf Tischen oder bei Events. Das erste „Wow“ gehört oft der Dekoration, wenn jemand in einen Raum kommt. Vielleicht kommt sie beim nächsten Mal von dir? Dein Ansprechpartner ist Marc Hönes (0152-01760930).

SEELSORGE/LEBENSFRAGEN

Probleme in Beziehung, Ehe oder Familie bringen uns an unsere Grenze. Trauer, Krisen und Verlust rauben uns den Schlaf. Ein gut ausgebildetes Team nimmt sich dieser Probleme an. Dein Ansprechpartner ist Richard Elke (0170-4337915).

FUNDRAISING

Wir alle benötigen Geld – wir als Kirchengemeinde auch! Es gibt Fördertöpfe bei Kirche, Land und Bund. Nur muss man sie finden, kennen und anzapfen, sonst fließt kein Geld. Auch wie wir unseren Spenderkreis erweitern, ist ein wichtiges Thema. Dein Ansprechpartner ist David Brunner (0175-9367725).

BESUCHSDIENST

Du machst gerne Besuche und bringst was schönes mit? Vor allem runde Geburtstage ab dem 70. Lebensjahr gehören zu den Aufgaben dieses Dienstbereiches. Aber auch Kranke und Neuzugezogen haben wir im Blick - aber dazu braucht es noch ein paar Mitarbeiter mehr. Evtl. Dich?. Dein Ansprechpartner ist David Brunner (0175-9367725).

LEBENSHILFE

Einkaufen, putzen, kochen oder was gerade anfällt, wenn jemand in Not ist oder krank geworden ist – also anderen dienen zur richtigen Zeit.
Deine Ansprechpartnerin ist Xiaoyan Wang (0152 5173736).

ENTDECKERLAND

Hier dreht sich alles um die Kinder zwischen 0 und 12 Jahren. Angebote für die Kinder, aber auch für ihre Eltern.

CAFÉ KUNTERBUNT

Für Kinder von 0 bis 3 mit ihren Eltern. Zusammen frühstücken und sich austauschen; gemeinsam etwas unternehmen oder kleine Hilfen an die Hand bekommen, wenn es um die Familie geht. Dein Ansprechpartner ist Jonas Herbig (0160-95251757).

KINDERCLUB STÜHLINGEN

Gemeindehaus. Wir schauen Videoclips, spielen witzige Spiele und hören spannende Geschichten. Du als Astronaut bist mittendrin. Deine Ansprechpartnerin ist Julia Stanow (0152-09713319).

KINDERCLUB WUTÖSCHINGEN

Als Superhelden für 6- bis 12-Jährige in Wutöschingen unterwegs sein. Spiel und Spaß mit coolen Liedern und spannenden Geschichten. Du hilfst den Kindern, gute Werte zu bekommen und einen Glauben an Jesus Christus zu entwickeln. Deine Ansprechpartnerin ist Renate Zolg (0171-5772170).

PRETEENS CLUB EXPLORERS

Von 11 bis 13 Jahren geschieht hier der Übergang vom Entdeckerland in die X4-Jugendkirche. Es wird viel miteinander unternommen und miteinander nachgedacht, was diese Altersgruppe interessiert. Dein Ansprechpartner ist Andre Reich (0176-47397227).

KINDERGOTTESDIENST

Während die Eltern im Gottesdienst abgegeben werden, geht es bei uns ab. Superkreative Lieder, basteln, spielen, essen, hören. Egal ob bei den Schatzsuchern (6-12 Jahre) oder bei den Fischle (3-6 Jahre) – bei uns ist immer was los. Deine Ansprechpartnerin ist Claudia Gliese (0152-53681594).

KINDERWOCHEN

In den Herbstferien bauen wir unsere Kirche komplett um. Als Zirkus, Asterix + Oberlix-Dorf, Werkstatt oder Zeitungsagentur. Nichts ist unmöglich und nichts ist so beliebt wie die Kinderwoche. Nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Eltern. Dein Ansprechpartner ist David Brunner (0175-9367725).

ZELTLAGER

Der Sommer gehört den Kindern. Nichts ist prägender als zehn Tage in freier Natur zu zelten, zu essen, Geländespiele zu machen sowie die Wälder und Schwimmbäder unsicher zu machen. Viel Quatsch und coole Geschichten – viel Aktion und Zeiten mit Jesus – was will ein Kind mehr? Deine Ansprechpartnerin ist Renate Zolg (0171-5772170).

VATER-KIND-ZELTEN

Einfach mal ganz entspannt seine Kinder schnappen und mit anderen Vätern zelten gehen. Ohne Programm – ohne Organisation. Jeder kann mit seinem Zelt mitkommen und trotzdem mit den anderen zusammen sein. Ein Bier trinken und ein Spiel spielen – das eine nicht mit Kindern, das andere schon. Dein Ansprechpartner ist David Brunner (0175-9367725).

WIMMELGOTTESDIENST

Am 24.12. gibt es ein großes Weihnachtsevent extra für Kinder von 0 bis 7 Jahren. Witzige Lieder und meist eine Mitmachgeschichte, wo keiner am Platz sitzen bleibt. Wenn du bei dem Team dabei bist, sowieso nicht. Dein Ansprechpartner ist David Brunner (0175-9367725).

X4 JUGENDKIRCHE

Unsere Jugendkirche wendet sich an junge Menschen von 13 bis 19 Jahren. Sie haben ihre eigenen Strukturen und Leitungskreise.

X-SERVE (DIENEN)

Hier führen wir Projekte durch, mit denen wir anderen Menschen dienen. Sei es im Pflegeheimgottesdienst, in der Stadt mal Unkraut jäten oder den Mülleimer in Eggingen betreuen. Dein Ansprechpartner ist Andre Reich (0176-47397227).

X-STREAM (KLEINGRUPPEN)

Unsere Kleingruppen für Jugendliche. Spaß und Tiefgang am Herzen der Jugendlichen. Beziehungen bauen und die Liebe Jesu weitergeben, das ist X-STREAM. Dein Ansprechpartner ist Andre Reich (0176-47397227).

X-BOXX (FUN EVENTS)

Einfach Spaß haben ohne Kompromisse. Die Jugendlichen lieben es und wir auch. Dein Ansprechpartner ist Andre Reich (0176-47397227).

X-CHANGE (GOTTESDIENST)

Unser Herzstück der Jugendkirche. Unser 14-tägiger Gottessdienst in Stühlingen – von und mit den Jugendlichen der X4-Jugendkirche. Dein Ansprechpartner ist Andre Reich (0176-47397227).

X-KURS (KONFIRMANDEN)

Ja, wir sind eine Landeskirche und darum gibt es bei uns einen normalen Konfirmandenunterricht. O.K., nicht ganz „normal“. Schau rein und entdecke die Jugend – schau rein und entdecke Jesus. Dein Ansprechpartner ist Andre Reich (0176-47397227).

FFZ-FREIZEIT

Unser Highlight im Jahr. Unsere Fasnachts-FreiZeit. Knapp eine Woche mit viel Spaß auf der Piste und verschiedenen Aktionen. Genauso aber auch tief im Worship und mit coolen Referenten. Dazu noch Workshops und leckeres Essen – fertig ist die FFZ. Dein Ansprechpartner ist Andre Reich (0176-47397227).

TEEN-NIGHT

Mit 50 bis 100 Teenagern aus dem ganzen Wutachtal ein Mega-Event machen. Essen, Spaß, Action und eine Message sind die Kernelemente der Teen-Night. Das Besondere: Sie geht bis in die Nacht. Dein Ansprechpartner ist Andre Reich (0176-47397227).

SCHULUNGEN

Du willst Jugendliche schulen? In Glaubens-, Persönlichkeits-, Leiterschafts- oder Gabenkursen. In Lobpreis-, Basic-, oder Social Media-Schulungen. Hier gibt es alles. Dein Ansprechpartner ist Andre Reich (0176-47397227).

ERWACHSENE

Für alle ab 20 bis 110 Jahre. Dieser Gesamtbereich umfasst von den jungen Erwachsenen bis zu den Senioren alle Altersgruppen. Dieser Bereich hat oft auch noch spezielle Zielgruppen, die sich am Geschlecht oder Alter orientieren.

GOTTESDIENST

Jeden Sonntag wollen wir Gott begegnen und ihn feiern. Mit alltagsrelevanten und anschaulichen Predigten, Lobpreis und einem Herz für Menschen, die Gott noch nicht kennen. Willst du ein Teil von dem Team werden, das diese Arbeit trägt? Dein Ansprechpartner ist David Brunner (0175-9367725).

BEGRÜSSUNGSTEAM

Ein freundliches Lächeln und ein „Herzlich willkommen“ – das soll das Erste sein, das jemandem im Gottesdienst begegnet. So einfach und doch so schwer ohne dich! Deine Ansprechpartnerin ist Ute Isele (0176-78685123).

WELCOME TEAM

Für alle, die zum ersten Mal in unserer Gemeinde sind. Es gibt ein Geschenk und weiterführende Erklärungen. Du bist hier willkommen und schön, dass du da bist. Ein weiterer Schritt, bei uns in der Gemeinde Fuß zu fassen. Ohne dich nicht möglich! Deine Ansprechpartnerin ist Ute Isele (0176-78685123).

KLEINGRUPPEN

Wer im Glauben wachsen möchte, muss sich auch austauschen. Die Kleingruppen bilden sich zweimal im Jahr und es gibt sehr verschiedene Arten von Kleingruppen. Sportlich, kreativ, lecker oder an der Bibel entlang - es gibt nichts, was es nicht gibt. Doch bei allem braucht es einen Leiter. Dein Ansprechpartner ist Marc Hönes (0152-01760930).

NEXT STEPS

Um diese Gemeinde, die eigene Berufung im Leben und im Glauben zu entdecken, dazu haben wir den „Next STEPS“-Kurs. Vier Einheiten an bestimmten Monaten im Jahr sollen dir weiterhelfen, das zu entdecken, wonach du dein Leben ausrichten kannst. Dein Ansprechpartner ist David Brunner (0175-9367725).

LADIES-BEREICH

Frauen brauchen andere Inhalte als Männer. Sei es in besonderen Events, Kursen oder Kleingruppen. Das Ladies Team weiß, was Frauen lieben und sich wünschen. Sei dabei! Deine Ansprechpartnerin ist Damaris Brunner (0176-21234841).

JUNGE ERWACHSENE

Noch jung, aber noch nicht zu alt. Ab 20 Jahren ist es mit der Jugend so langsam vorbei - oder doch nicht? Die Lebensumstände verändern sich, aber festlegen möchte man sich auch nicht unbedingt. Frei sein und doch einen Ankerpunkt haben. Ja, was jetzt? Dein Ansprechpartner ist David Brunner (0175-9367725).

FREIZEITEN

Unsere Gemeindefreizeit bietet Möglichkeiten, die Leute in der Gemeinde näher kennenzulernen; mit ausgewogenem Programm, damit die Woche ein echtes Highlight wird. Etwas unternehmen - allein oder in der Gruppe – sportlich oder ganz entspannt. Alles drin – alles mit? Dein Ansprechpartner ist David Brunner (0175-9367725).

WEIHNACHTSTHEATER (EVENT)

Sicher unser größtes Event, zu dem viele Besucher zum ersten Mal in unsere Gemeinde schauen. Wir wollen ihnen zu Weihnachten einen unglaublich schönen Abend bescheren, den sie nicht mehr so schnell vergessen werden. Großer Einsatz, der sich aber jedes Jahr lohnt. Dein Ansprechpartner ist Marc Hönes (0152-01760930).

BIBEL-CAFÉ (SENIOREN)

Unsere Senioren lieben es, Kaffee zu trinken und Kuchen zu essen. Einen geistlichen Impuls und schöne Lieder runden das Bibel-Café ab. Viermal im Jahr auch im Format „Seniorengottesdienst“ erhältlich. Deine Ansprechpartnerin ist Heidi Fijnvandraat (0170-5250564).

SENIOREN-AUSFLUG

Zweimal im Jahr gehen wir mit unseren Senioren auf Reise. Aber nur für einen Tag. Doch das dann richtig. Landesgartenschau, Museen oder Sehenswürdigkeiten – wir finden immer etwas, was uns begeistert und bei dem wir uns nebenher noch besser kennenlernen. Deine Ansprechpartnerin ist Ingrid Soxhlet (0151-28759714).

GEMEINSAMES MITTAGESSEN

Für alle, die nicht allein zu Mittag essen wollen am Sonntag. Einfach anmelden und Zeit beim Essen miteinander verbringen. Mal hier, mal dort, aber immer mit Herz. Deine Ansprechpartnerin ist Gerda Müller (0152-09191865).

FRIEDAS CAFÉ (DEMENZ)

Ein Angebot für Menschen mit und ohne Demenz. Zwanglos Kaffee trinken und durch geschultes Personal miteinander reden oder miteinander Kleinigkeiten entdecken.
Das „Anderland“ ist uns bekannt und erstaunlich, wenn man es näher kennenlernt. Dein Ansprechpartner ist Marc Hönes (0152-01760930).

PFLEGEHEIMGOTTESDIENST STÜHLINGEN

Eine Arbeit, bei der einem das Herz aufgeht. Im Pflegeheim lieben sie es, zu singen und kurze Impulse zu hören. Ob total fit oder doch schon beeinträchtigt, wir sind für alle und jeden da. Dein Ansprechpartner ist David Brunner (0175-9367725).

PFLEGEHEIMGOTTESDIENST WUTÖSCHINGEN

Fließende Tränen und fröhliches Lachen. So kann ein Pflegeheimgottesdienst aussehen – aber er ist nie langweilig. Und noch etwas Besonderes gibt es: Du kannst leer reingehen – aber kommst immer erfüllt heraus. Probiere es aus! Dein Ansprechpartner ist Marc Hönes (0152-01760930).

ANBETUNGSZENTRUM (ABZ)

In diesem Bereich dreht sich alles um Gebet, Fürbitte, Anbetung, Lobpreis, Mission und Prophetie.

FEUERABEND (ANBETUNG)

Unsere großen Lobpreisabende mit viel Zeit, Gott anzubeten, aber sich auch herausfordern zu lassen mit tiefgehendem Lobpreis, symbolischen Handlungen oder prophetischen Eindrücken. Dein Ansprechpartner ist Marc Hönes (0152-01760930).

GEBETSTREFFEN

Zu zweit oder zu dritt oder in der kleinen Gruppe - Beten geht immer. Es braucht dazu keine besondere Eignung, nur Zeit und Lust zu beten. Deine Ansprechpartnerin ist Julia Müller (0151-20181397).

MISSION DAY (HIMMELFAHRT)

Uns ist auch die äußere Mission wichtig. Nicht nur in Deutschland müssen die Menschen von Jesus hören, sondern auch bis an die Enden der Welt. Und wenn wir schon nicht selbst gehen, dann wollen wir es denen ermöglichen, die es tun. Dein Ansprechpartner ist Marc Hönes (0152-01760930).

ÄUSSERE MISSION

Kontakte aufnehmen, Kontakte halten, Kontakte fördern. Jeder hat ein Missionsprojekt auf dem Herzen und wir wollen Kontakt halten, so gut es geht. Sei es, um informiert zu sein oder auch zu wissen, wo es Hilfe von unserer Seite her benötigt. Dein Ansprechpartner ist Marc Hönes (0152-01760930).

21 TAGE DES GEBETS

Drei Wochen, in denen wir uns als Gemeinde sammeln und uns für die nächsten sechs Monate ausrichten. Durch das Gebet, Informationen aus den Bereichen, mit Team-, Vision-, und Kleingruppen Nights oder besondere Abende des Lobpreises. Alles cool, aber alles muss auch organisiert sein. Dein Ansprechpartner ist Marc Hönes (0152-01760930).

ABZ-SCHULUNGEN

Immer wieder wollen wir zu bestimmten Themen Schulungen geben. Zu Gebet, zu Prophetie oder anderen Themen rund um das Anbetungszentrum. Dein Ansprechpartner ist Marc Hönes (0152-01760930).

GEBETSEVENTS

„Offene Kirche“ oder „Adventsabende“ sind die Formate, die zu bestimmten Zeiten viele Leute anziehen; den Horizont öffnen für Gott und das Gebet. Das kann über besinnlich gestaltete Abende sein, erlebnispädagogische Stationen oder einen ganzen Erlebnisparcours, der alle Sinne anspricht. Dein Ansprechpartner ist Marc Hönes (0152-01760930).

EIN NEUER BEREICH?

Falls du deinen Bereich hier nicht findest, müssen wir wohl einen gründen. 

Es geht nicht darum, dass du in einen dieser Bereiche passt. Manchmal muss man auch erst einen Bereich aufmachen, der zu dir passt. Es geht nicht darum, Löcher zu stopfen, sondern darum, dass du deinen richtigen Platz findest.

Kontakt

Gerne kannst du uns eine Mail schreiben. Wir melden uns so schnell wie möglich.